Kommentar von Daniel Menzel am

Servus

Ich wollte mal nachfragen ob und wie stark das Fenetre d` Arpette ausgesetzt ist. Wir haben einen Mitwanderer dabei, welcher nicht ganz schwindelfrei ist. Sollten wir lieber über den Bovine Pass gehen. Vielen Dank. Mit besten Grüßen D.Menzel

Kommentar von Agnes Meili am

Vogorno, Capanna Borgna, Pizzo Vogorno, Vogorno

Genau diese Tour haben wir gestern und heute gemacht. Traumhafte und schwitzende Stunden am Berg verbracht!

Kommentar von Heinrich am

Ihr Bericht über das Barrhorn muss ich ergänzen. Ich war gestern oben, direkt vom Parkplatz. Alles schneefrei, trotzdem fällt es mir schwer dies als Wandergipfel zu bezeichnen. Der Einstieg zum Gässi ist nicht gesichert. Es sind 20M steil nach oben die einfach nur am rutschen sind, erst danach Seile. Viele geben da schon auf. Zum Rest: auch ohne Schnee nicht ungefährlich. Eigentlich eine T4. Man sollte die rot-weissen Zeichen durch blaue ersetzen.
Z.b der Wissigstock ob Engelberg ist blau aber eher ein Witz gegen die Barrhörner.

Kommentar von Erich Probst am

Bei meiner Planung für nächste Bergwanderung bin ich auf euren tollen wanderbeschrieb mit guten Merkpunkten gestossen. Werde die Wanderung umgekehrt ab Rigi Kaltbad bis Urmiberg gehen. Vielen Dank. Liebe Grüsse Erich Probst

Kommentar von Dani am

Herzlichen Dank für den sehr ausführlichen Bericht und die spannende Wegbeschreibung von Prato nach Sonogno!
Wollen Mitte Juli auf die Via Alta Valle Maggia von Broglio über die Capanna Tomeo bis nach Fusio.
Sportliche Grüsse, Dani

Kommentar von Verena Emmenegger am

Liebe Manuela, Lieber Franco
danke für den ausführlichen Bericht vom Val de Bagnes. wie langen dauerete die Wanderung von der Cabane de Mont Fort zur Cabane Louvie?
Vielen Dank für eure Rückmeldung
Verena

Kommentar von Werner am

Liebe Manuela und Franco

Per Zufall bin ich auf eure HP gestossen. Kann nur sagen "Pefekt" Schade das ihr auf meinen Hausberg (Alvier) so schlechtes Wetter hattet.

Hier ein Link auf meine HP
https://galbier2005.jimdo.com

Ich wünsche euch noch viel Spass und immer schönes Wetter

Gruss
Werner

Ich wünsche euch weiterhin viel Spass beim Wandern!

Ganz liebe Grüsse
Meli

Kommentar von Melanie am

Liebe Manuela, lieber Franco

Per Zufall bin ich vor ca. einem Monat auf euren Wanderblog gestossen, als ich im Internet nach der Wanderung zur Rigi-Hochflue gesucht habe. Fantastische Homepage habt ihr mit vielen wertvollen Tipps zu den jeweiligen Wanderungen! Diesen Freitag war ich ein weiteres Mal auf eurer Webseite für die Wanderung auf den Arnigrat. Wir hatten wunderbares Wetter über der Nebelsuppe.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spass beim Wandern!

Ganz liebe Grüsse
Meli

Kommentar von Chiara am

Dank eurem tollen Wanderblog konnten wir ohne grosse Vorbereitung und mit den richtigen Tipps zwei wunderschöne Tage in den Bergen geniessen. Wilderswil - Grindelwald mit Übernachtung auf dem Faulhorn, dank Reservierung sogar im Doppelzimmer. Gerne plane ich die nächste Tour wieder mit eurer Seite, vielen Dank für eure wertvolle Arbeit!

Kommentar von Myrta am

Hallo Ihr Zwei
Schon oft habe ich durch Euch neue Wanderungen entdeckt. Dieses Wochenende das Nägelisgärtli. Das Grimselgebiet begeistert mich immer wieder, diese Tour kannte ich nicht. Meine Kollegin und ich waren begeistert. Wir haben die Tour noch ausgedehnt und sind bis ganz hinunter marschiert. Der Gegenanstieg war dann ziemlich heftig und wohl eher T3. Die Sicht ganz unten war dann wunderschön. Je nachdem würde ich es aber auch so wie Ihr machen. Herzlichen Dank.

Kommentar von Ludwig Lenz am

Guten Tag und beste Grüße aus Tettnang. Wir haben Eure großartige Tourenbeschreibung gelesen und werden diese tolle Wanderung kommende Woche nacherleben. Herzlichen Dank und noch viele schöne Bergerlebnisse.
Liebe Grüße
Ludwig Lenz

Kommentar von Alina Rosu am

Hello Franco and Manuela,
I have found your entries when looking for some reports from the area and I was surprised to find out that we were in some of your pictures from Mt. Velan to Valsorey from July 2017. We shared a part of the road together in our way to Cabane du Valsorey and we crossed our roads again on our way down to the car (the guy with the beard and the orange pants and the girl in blue pants and blue backpack). Nice to read your trip report! Very beautiful pics taken in those two days.
I wish you all the best in your future hiking trips in the Alps!
Alina Rosu

Kommentar von Werner Reck am

Guten Tag Franco und Manuela,

Bergkollege Hans Rothen aus Gysenstein BE und ich begehen 2018 das zehnjährige Alpinwandern Jubiläum. Habe im Beobachter Natur einen Bericht Kraftort mit Charme entdeckt und gedacht das wäre etwas nicht allzu schwer, damit auch Hans Frau und Kollege Ruedi mitkommen könnte. Habe in eurem Blog Tessin rumgestöbert und die Tour Campo / Pizzo Zuccero entdeckt. Anhand eures Bericht, was ihr in der Cap. Salei angetroffen habt entspricht wahrhaft nicht dem Bericht Hüttenzauber vom Beobachter Natur vom 1. Sept. 2017. Solches haben wir zu dritt in der Cap. Mt.Tamaro erlebt unter aller Würde, was abends und morgens angeboten wurde bei Anmeldung ausdrücklich mit Nacht und Frühstück bestellt! Eure Blogs mit Tourenbeschrieb sind eimal mehr sensationell zusammengestellt.

Liebe Grüsse
Werner Reck

Kommentar von Enrico am

Hallo ihr Bergbegeisterten. Durch Zufall auf Eure Seite gestossen, da ich Interesse an einer Tour ab Arola habe. Ihr habt es wunderbar beschrieben und es hat mich nur noch weiter bestärkt, genau diese Tour auch zu gehen. Wünsche Euch noch viele viele Touren mit der Trittsicherheit wie ihr auch die Zeilen hier schreibt. Danke vielmal
Grüsse Enrico

Kommentar von Oberreiter Maria Maria Magdalena Pichler Camino 2012 am

Ihr zwei Lieben ich
gruesse euch ganz herzlich aus Österreich und lese gerade eure Berichte von eurem Weg im Sommer 2017 einfach sehr schön. Ich bin leider noch im Lädele sehr eingespannt aber in der Zwischensaion möchte ich mit meinem Schatz ein Stück am Camino gehen wahrscheinlich von Lissabon nach Porto und dann mit dem Bus nochmal nach Santiago mal sehen was die Gesundheit zulässt. Vier Jahre habe ich noch bis zur Pension und dann 2022 besuche ich euch in der Schweiz dann sind 10 Jahre vergangen seit ich euch am Weg begegnen durfte. Denk oft an den Camino und auch an euch. A feste Umarmung bleibt gesund und ein glückliches 2018 Maria Magdalena

Kommentar von Heike am

Vielen Dank für die tolle Tourbeschreibung der Bergtour Chironico – Capanna Sponda – Capanna Barone – Sonogno
Wir wandern im Juni von Andermatt bis Como über die Gotthardgruppe - diese Beschreibung hat mir sehr geholfen, eben diesen Weg über Capanna Sponda durch Sonogna in den Süden zu wählen.
Auch der Kastanienweg wird Teil unserer Tour werden. Vielen Dank, weiter so und alles Gute!

Kommentar von Werner & Alice am

Eure Wanderblogs im Internet, Kompliment einfach fantastisch mit Wegbeschrieb, Fotos, Zeit und Höhenmeter. Seit meiner Pensionierung 2007 absolvierte ich zu erst allein und ab 2008 mit Bergkolleg Hans aus dem Emmental den ich auf dem Sentiero Alpino Bregagllia in der Forno-Hütte kennen lernte gemeinsame Touren im Alpenland Schweiz. Im August feiern wir unser 10 jähriges Alpinwandern - Jubiläum. Anfangs habe ich Power Point Zusammenstellungen von den Wanderungen, später überblendete Dias mit Begleitmusik erstellt. So stellt jedermann seine Bibliothek nach eigenem Ermessen zusammen um später, wenn die Kräfte für solche Touren nachlassen in Niederschrift oder Bildformat nochmals Rückschau zu halten! Die Sendung von SRF zur Kindhütte VS haben wir auch mitverfolgt, Alice sagte äh" das ist ja Manuela und so bin ich nachher auf eure Blogs im Internet gestossen!

Liebe Grüsse

Werner & Alice

Kommentar von Michael Rast am

Neulich bin ich mit meinem Sohn den Aufstieg von Foroglio zu den Laghi della Crosa gegangen. Wir waren begeistert, und jetzt habe ich nachträglich eure Wegbeschreibung dazu gelesen: Ihr habt die Strecke so wunderschön und informativ ausgedrückt, dass ich Lust bekomme, sie sofort nochmal zu gehen! Ganz grosses Kompliment von Bergfreund Michael

Kommentar von Thomas Auer am

Hallo Manuela und Franco
Weil ich für übermorgen Donnerstag die Bergwnderung Mürren - Sefinenfurgge - Griesalp organisiere, bin ich via Google auf eure tolle Seite gestossen: Chapeau! Ich habe auch Inspirationen für weitere künftige Outdoor-Events gefunden. Gerne lade ich euch zu einem Gegenbesuch ein. Vielleicht findet auch ihr auf www.hrm-auer.ch/wanderfreaks/index.htm einige Inspiratioen für eure künftigen Aktivitäen.
Herzliche Grüsse aus dem Säuliamt
Thomas

Kommentar von Robert Zürcher am

Hallo Manuela & Franco
Ich habe am 8.9.2017 die Tour "Habkern" (Schwarzbach) - Hohgant gemacht. Perfekter Beschrieb und gute Fotodokumentation .. insbesondere die Steinwüste unter der steinigen Matte ist eindrücklich, aber noch fast höflich beschrieben. Ohne Trittsicherheit und Schwindelfreiheit wäre es nun gar kein Sonntags-Spaziergang.
Danke schön - ich schau schon die nächsten Touren auf Eurem Blog an :).
Herzlich
Röbi

Kommentar von Gert am

Sehr schöner Bericht von der Arpitettaz Wanderung!

Kommentar von Heinz am

Liebe Manuela, lieber Franco.
Zuerst einmal ein grosses Bravo für diesen Blog. Da steckt sehr viel Herzblut dahinter.
Seit August 2014 bin ich mit meiner Kollegin unterwegs um die Schweiz zu umrunden. Jedes Jahr weitere Etappen. Angefangen im Unterwallis bendeten wir die letztjährige Etappen in Binn. Von dort soll es anfangs August weiter gehen über den Albrunpass, Alpe Vannino und weiter nach Riale, bevor wir wieder über die Btta. di V. Maggie nach Robiei in die Schweiz zurückkehren. Und nun bin ich auf Eurem Blog fündig geworden. Denn über San Carlo, Rif. Piano della Creste, Bignasco, Bosco Gurin, soll es weitergehen bis nach Spruga. So konnte ich auf Eurem Blog meine Angaben korrigieren oder sie wurden bestätigt.
Weiterhin viel Freude beim Wandern und beim erstellen des Blogs.
Herzliche Grüsse aus Basel
Heinz

Kommentar von Sylviaa am

seit Jahren schaue ich mir immer wieder gerne eure vielseitigen Berichte u schönen Fotos an von Jakobsweg bis Schneeschuhtouren. Vielen Dank Sylvia Z.

Kommentar von Henri und Mimi Bergmann am

Sehr verehrte Frau Giacomello,
sehr geehrter Herr Giacomello

»Auf dem Jakobsweg bis ans Ende der Welt« ist dank der interessanten Texte und der schönen Fotos gerade auch für ehemalige Wanderer eine wunderbare Alternative, weiterhin gedanklich unterwegs zu sein, wenn die physische Leistungsfähigkeit die Verwirklichung solcher Projekte nicht mehr zulässt. Lässt dann auch das Sehvermögen nach, gibt es zusätzlich die willkommene Möglichkeit, auf den Wanderblog http://www.wanderblog.giacomello.ch zuzugreifen und dessen Inhalt – in Bild und Text – mit einem Klick auf ein der Sehschwäche angepasstes Format zu vergrößern. Als Wanderkameraden wünscht man sich welche wie Franco und Manuela Giacomello. Sie haben den Blick für das Sehenswerte und bringen es fertig, einem ihr (Vor-)Wissen in einfachen Worten und nicht schulmeisterlich zu vermitteln. Auch als Lektüre ein wahres Vergnügen!

Henri und Mimi Bergmann

Kommentar von Tanja am

echt spannend, sowohl euer Hobby wie auch eure Eindrücke, die ihr gesammelt habt! Wer weiss, vielleicht wagen wir ja auch mal eine kleine Tour... smile

Kommentar von Franco Giacomello am

wegen einem technischen Problem,
mussten leider alle Einträge gelöscht werden.
Das Problem ist nun behoben.

Ich freue mich auf Eure Einträge.Lächelnd

gruss Franco